Überschrift Thomas Cermak Titel

Mitschnitt ca. 98 Minuten

„George Dandin“, die erste von drei Inszenierungen für Schwarzburg stand unter keinem guten Stern. Die Premiere fiel ins Wasser und wurde ersatzweise im Kaisersaal ohne Bühnenbild improvisiert. Selbige war aber ein großer Erfolg. Von Anfang an war mir eine klassische Stück-auswahl wichtig. Mit dem Ziel, die Besucher von Schwarzburg nicht nur zu unterhalten, sondern auch zu fordern. Schwarzburg (die Perle Thüringens) hatte zu dieser Zeit ca. 1000 Besucher pro Einwohner jährlich, die meist nur für eine Nacht blieben. Für ein Sommertheater die idealen Voraus-setzungen. Eine Spielzeitverlängerung auf drei Sommermonate, konnte ich vor Ort leider nie umsetzen. In dieser Inszenierung von Tobias Materna habe ich die Titelrolle gespielt und dieses Sommertheater  produziert.